Schlag gegen Fundamente
Br. Paulus zum Münchener Gutachten

Ein Ordensmann in Auseinandersetzung mit seinem Glauben

Ein Beitrag von Br. Paulus Terwitte

Wie kann ich leidenschaftlich weiter dem folgen, was ich einst gewählt habe?

Die Aufdeckungen durch das Münchener Gutachten sind eine ohrenbetäubende Schlaghammerserie gegen das Fundament meiner Grundentscheidung, ein Glaubender zu sein und in der katholischen Kirche zu sein.

Nicht, dass ich solche Hammerschläge nicht schon erlebt hätte. Schließlich quillt auch aus der eigenen Seele genügend Aktion, die die Fundamente meiner meiner Grundentscheidung angreifen. “Das was ich will, das tue ich nicht, und das, was ich tue, das will ich nicht – wer wird mich erlösen aus dem der Sünde verfallenen Leib?” ruft der Apostel Paulus im Römerbrief auf.

Und ich habe gelernt, dass ich Verzeihung erlange: Wenn ich Schuld bekenne und entschlossen bin, das Gute zu tun.

Genau hier wirkt das Münchener Gutachten zerstörerisch auf das Fundament meiner Glaubensüberzeugung. Es veröffentlicht einmal mehr, was ich schon wusste: Die Bösen wurden von der Kirche geschützt, weil sie sich um sich gesorgt hat. Und nicht um jene, denen Schaden zugefügt wurde.

Nicht das es das anderswo nicht auch gibt. Der DFB, Olympia, der Weinstein-Skandal, die schrecklich nette Familie von nebenan und wo sonst noch das Wahren des äußeren Scheins den Opfern darin ins Gesicht schlägt und sie nach dem Erlittenen weiter quält durch die fromme Show : Must going on!

Aber von der Kirche, von Glaubenden, von mir erwarte ich schonungsloses Stehen auf der Seite der Schwachen, und wenn es den eigenen Ruf kostet.

Der Schlaghammer, der die Fundamente angreift, der mein Lebenskonzept zerstört: Wahnsinn!

Darf ich noch weitermachen? Ist mein Kirchesein, Priestersein, Kapuzinersein noch sinnvoll? Bin ich Teil eines Systems, dass zudeckt, zudeckt, zudeckt ??

Diese Fragen treten erst langsam wieder zurück. Ich suche Klärung meiner Motivation und nehme neu Maß. An den kleinen Leuten der Kirche. Denen, die heute ihr Christsein leben. An denen, die vor Ort und ohne zu zögern aus dem Gebet heraus leben und schlicht für ihre Nächten da sind. Ich denke an manche Heiligen der Kirchengeschichte. Ich begreife mehr und mehr: Auferstehung und Neuanfang haben die Heiligen nicht von sich erwartet. Franziskus von Assisi, vor ihm Benedikt von Nursia, ein Roger Schutz in Taizé oder eine Mutter Theresa: Sie haben in stürmischen Kirchenzeiten unbeirrt ihrer Sendung gedient. In der Kirche. Aber für die Gesellschaft. Für die Armen. Für Gott.

Das sollte mir auch gelingen. Gebe es Gott.

Dieser Beitrag erschien am 27.01.2022 zuerst in domradio.de