Freitag, 18. August 2023:
Busfahrt nach Seligenstadt

Für Seniorinnen und Senioren – und andere Junggebliebene

Kaffee und Kuchen im Kloster Café

Wir laden ein zu einer Busfahrt nach Seligenstadt. Im Kloster Café, das direkt neben dem Klostergarten liegt, sind für uns Plätze reserviert. Dort können wir – auf eigene Kosten – Kaffee trinken und Kuchen essen.

        Spaziergang im Klostergarten

Wer möchte, kann einen Spaziergang im  Klostergarten machen. Er liegt neben dem Café. Der Garten und auch die Basilika wurden um 830 n. Chr. von Einhard errichtet, einem der Ratgeber und  Biograf Karls des Großen (Vita Karoli Magni). Karl der Große schenkte Einhard die Stadt als Dank für seine Verdienste. In der Basilika befindet sich das Grab Einhards. Das Kloster wurde im 18. Jh. barockisiert.  Im heute rekonstruierten Klostergarten wachsen zahlreiche Nutz-, Zier- und Heilpflanzen.

  • Seligenstadt liegt am linken südwestlichen Ufer einer rechst wendenden Mainschleife. Der Main bildet die Grenze zu Bayern.
  • Seligenstadt ist eine geschichtsträchtige Stadt. Um 100 n. Chr. errichtete der römische Kaiser Trajan in der heutigen Altstadt das Castel Selgum, das für die Sicherung eines Limesabschnitts zuständig war. Im Mittelalter wurde auf dem Castel die Siedlung Mulinheim superior gegründet.
  • Obermühlheim, so der Name der Ortschaft im Mittelalter, wird erstmals 815 n. Chr. erwähnt.
  • Mit der Überführung der Reliquien der römischen Märtyrer Petrus und Mazellinus wurde das Kloster zur Keimzelle der Stadt und zu einem Wallfahrtsort. Der Ortsname änderte sich von Obermühlheim zu Seligenstadt.

Leitung: Katrin Wilhelm und Hannelore Wenzel

Abfahrt: 13.30 Uhr der Paulskirche    Rückkehr: ca. 18 Uhr an der Paulskirche, je nach Verkehrslage

Kosten für die Busfahrt nach Seligenstadt:  15 Euro pro Person    Kaffee und Kuchen auf eigene Kosten

Anmeldung: An der Klosterpforte zu den Öffnungszeiten

Die Teilnehmer werden erst nach Zahlung von 15 Euro auf die Anmeldeliste genommen.

Stadt Seligenstadt

Klostercafe Seligenstadt

Seligenstadt Tourismus

Homepage der Kapuziner

Liebfrauen Startseite

Bitte informieren Sie sich über unsere Angebote im Schaukasten, im Liebfrauenmagazin und auf unserer Homepage.