Live-Tattoos in der Liebfrauenkirche
22. und 23. Oktober 2021

Free-Tattoo-Walk-In mit Tattoo-Künstler Silas Becks. Lassen Sie sich Ihr Gratis-Tattoo mit christlichen Motiven stechen! 

Tätowieren vor dem Altar

Das Tätowierbesteck schimmert silbern im Licht der Altarkerzen. Durchs gotische Kirchenschiff hallt das beständige Surren der feinen Nadel, während sie in die Haut einsticht und ihre Farbe dort als Tattoo für die Ewigkeit platziert.

Die KEB Frankfurt und das Citykloster Liebfrauen laden ein zu einer in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Live-Tätowieraktion: FREE-TATTOO-WALK-IN!

Am 22. und 23. Oktober ist der Tattoo-Künstler Silas Becks aus Stuttgart in der Liebfrauenkirche. Becks ist DER Künstler schlechthin, wenn es um tätowierte Schrift und Kalligrafie geht. Hauchfeine Linien, elegante Schattierungen und filigran geschwungene Symbole sind sein Markenzeichen. Mit der Tätowiernadel geht er so akzentuiert, feinfühlig und detailreich um wie andere Künstler mit Bleistift oder Pinsel. Knapp 20 Jahre hat er Erfahrung in seinem Fach und einige Stars aus Popmusik und Sport tragen seine Werke unter ihrer Haut.

Live-Tätowieraktion mit zwei Gewinnern der Tattoo-Verlosung

Am Freitag, 22. Oktober 2021 um 15:00 Uhr und um 19:30 Uhr kommen in der Liebfrauenkirche zunächst zwei Gewinner einer KEB-Verlosung „unter die Nadel“. Sie haben sich eine jeweils zweieinhalbstündige Session gesichert. Bei dieser Live-Tätowieraktion kann man zuschauen und sich eventuell auch Inspirationen für eigene Körperbilder holen. Zwischen beiden Sessions findet um 18:00 Uhr ein katholischer Gottesdienst statt, bei dem auch die verwendeten Tätowierutensilien gesegnet werden.

Free-Tattoo-Walk-In: Gratis-Tattoo in der Kirche stechen lassen

Am darauffolgenden Samstag, 23. Oktober 2021 (13:00 – 15:00 Uhr und 18:30 – 22:00 Uhr) kann sich jede und jeder Interessierte in der Liebfrauenkirche selbst ein kleines Tattoo von Silas Becks stechen lassen – sofort vor Ort und kostenlos! Zur Auswahl stehen kleine, filigrane (inter)religiöse Motive. Auch bereits vorhandene Tattoos werden an diesem Tag von den Kapuzinermönchen des Cityklosters gesegnet.

Tattoos als uralte christliche Tradition

Fast jeder fünfte Deutsche ist tätowiert, bei jüngeren Erwachsenen sogar fast jeder zweite. Schon lange gehören die Träger der bleibenden Haut-Bilder nicht mehr in die Schmuddelecke zwielichtiger Gestalten. Der Reiz der Tattoos geht quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und ist tatsächlich eine uralte christliche Tradition. „Diese ewig bleibenden Bilder auf dem eigenen Körper zu tragen, ist besonders in Pilgerorten noch heute verbreitet, quasi als eine Art Stempel im Pilgerbuch!“, merkt Dr. Markus Breuer an. Er ist Leiter der KEB Frankfurt und betont: „Mitten im Leben stehen und auch mitten in der Stadt direkt an den Menschen dran sein – das macht die katholische Erwachsenenbildung aus. Ich bin froh, dass wir das mit dieser Aktion unter Beweis stellen können!“

Ort 

Liebfrauenkirche, Liebfrauenberg, 60313 Frankfurt

Hier ist einer von vielen Presseberichten

Weitere Informationen 

Interviews mit Künstler Silas Becks für interessante Einblicke ins Tätowieren.

Mehr erfahren zur KEB (Katholische Erwachsenenbildung).

Weitere Veranstaltungen rund um Liebfrauen finden Sie hier.

Corona-Bestimmungen für die Veranstaltung

Die Veranstaltung wird unter tagesaktuell geltenden Hygiene- und Abstandregeln durchgeführt. Eine Teilnahme an einer Veranstaltung ist nur möglich mit offiziellem 3G-Nachweis. Dieser ist am Veranstaltungstag am Eingang vorzulegen. 3G bedeutet: professionell durchgeführter, nicht älter als 24 Stunden negativer Corona Tests (kein privater Schnelltest) – oder vollständiger Impfschutz (mind. 14 Tage nach der 2. Impfung) – oder Genesung von einer COVID-19 Infektion (gültig 6 Monate).