02. Juni 2023
Interreligiöser Dialog (ID)
Vortrag “Franziskus und der Sultan”

Einladung zum interreligiösen Dialog (ID) “Franziskus und der Sultan“

Einladung zum interreligiösen Dialog (ID) “Franziskus und der Sultan“, einem Vortrag mit Bruder Jens Kusenberg über die Begegnung zwischen Franz von Assisi und dem Sultan Al Kamil im Jahr 1219. Einem Symbol für ehrlichen Dialog zwischen Muslimen und Christen oder eine Legende?

Franziskus und der “Kreuzzug von Damiette“

Vor über 800 Jahren schloss sich der damals 38-jährige Franz von Assisi dem Kreuzzug von Damiette an, zu dem Papst Innozenz III 1213 aufgerufen hatte, und begab sich auf die Reise ins Heilige Land, nicht als Soldat, sondern als Missionar. Er wollte Frieden schaffen und es kam zu einem außergewöhnlich respektvollen Dialog mit Al Kamil, einem Neffen des Sultans Saladins, der damals über Ägypten herrschte, einem Zentrum des aufblühenden Sufismus. Von Al Kamir sagt man, dass er hoch gebildet, friedliebend und beim Volk beliebt war.

Franziskus und der Sultan ebnen den Weg für unsere “Weltgebetstreffen für den Frieden“

Einladung zum ID “Franziskus und der Sultan“: Sie sind herzlich willkommen, sich von Bruder Jens über die damalige Begegnung erzählen zu lassen, die bis heute Spuren sowohl bei den Christen wie bei den Muslimen hinterlassen hat. Die historischen muslimischen und christlichen Quellen sind kompliziert. Fest steht aber: damals ist etwas passiert.

Es ist daher kein Zufall, dass das Weltgebetstreffen für den Frieden in Assisi stattfindet.

 

Wann?          Freitag, 02. Juni 2023 um 19:00 Uhr

Wo?              Liebfrauenkirche Frankfurt, im Gemeindesaal

Anmeldungen bitte über: anil.suthi@kapuziner.org

 

Weitere Veranstaltungen in Liebfrauen

Besuchen Sie unserer Liebfrauen Startseite

Und besuchen Sie auch die Deutsche Kapuzinerprovinz