Neuer Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz gewählt

Br. Helmut Rakowski folgt auf Br. Christophorus Goedereis. 

Die Kapuziner haben auf ihrem Provinzkapitel in Münster Br. Helmut Rakowski zu ihrem neuen Provinzial gewählt. Der Ordensmann folgt auf Br. Christophorus Goedereis. Auch der neue Provinzrat steht fest.

Br. Helmut Rakowski ist neuer Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz. Seine Mitbrüder wählten den 60-jährigen Kapuziner auf dem Provinzkapitel in Münster für drei Jahre zum Leiter des franziskanischen Ordens. Er folgt auf Br. Christophorus Goedereis.

Br. Helmut trat 1981 in den Kapuzinerorden ein und wurde 1989 zum Priester geweiht. Der Theologe arbeitet unter anderem von 1991 bis 1999 als Seelsorger in einer Indigena-Gemeinde in den Bergen Süd-Mexikos. Von 2003 bis 2013 verantwortete der Ordensmann in Rom die missionarischen Aktivitäten der Kapuziner weltweit, anschließend arbeitete er im Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung im Vatikan. Seit 2018 ist Helmut Rakowski geistlicher Direktor der Katholischen Journalistenschule ifp in München. Bis zu seiner Wahl zum Provinzial war Br. Helmut außerdem Provinzsekretär und stellvertretender Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz.

„Jede Wahl in ein Amt ist ein Zeichen des Vertrauens. Dafür bin ich zutiefst dankbar“, sagt Br. Helmut Rakowski. Der Kapuziner setzt bei den anstehenden Aufgaben auf die Unterstützung seiner Mitbrüder. „Wir wollen uns gemeinsam für die Zukunft der Kapuziner in Deutschland einsetzen – und damit für die franziskanische Botschaft, für die wir stehen: Geschwisterlichkeit, die Nähe zu den Armen, die Verkündigung der befreienden Botschaft des Evangeliums und für eine Kirche im Geist des heiligen Franz von Assisi.“

Vitalität und Freiraum ermöglichen

Auf den neuen Provinzial und seine Mitbrüder warten in den kommenden drei Jahren wichtige Aufgaben: „Wir wollen mehr Vitalität und Freiraum ermöglichen. Mit weniger Ordensleuten und abnehmenden Finanzmitteln bedeutet das: Wir werden uns kleiner setzen und zusammenrücken, um uns konzentrierter aufzustellen und Neuaufbrüche wagen zu können. Insgesamt wollen wir stärker europäisch zusammenarbeiten.“

Der ebenfalls neu gewählte Provinzrat der Deutschen Kapuzinerprovinz besteht aus Br. Bernd Kober, Br. Thomas Schied, Br. Bernd Beermann und Br. Harald Weber.

Die Ordensbrüder der Deutschen Kapuzinerprovinz kommen alle drei Jahre zu ihrem Provinzkapitel zusammen. Auf dieser Versammlung wählen die entscheidungsberechtigten Mitglieder des Ordens eine Leitung und fällen grundsätzliche Entscheidungen für die nächsten Jahre.

Text: Tobias Rauser

Foto: Lêmrich 

Mehr zum Thema unter kapuziner.de